Radwegebefahrung 2015

Als Fortschreibung der Radwegebefahrung 2014 fand am 02. Juni 2015 die diesjährige Tour statt. Teilnehmer von Seiten des ADFC waren die Vorsitzende Frau Marie-Anne Schlaberg und die Herren Olaf Reinike, Jürgen Engelbrecht und Georg Bäumer. Von der Hansestadt Wismar waren Frau Eckhardt von der EVB, Herr Rittemann vom Planungsamt und Herr Bruse vom Ordnungsamt anwesend; Herr Elgeti von der Polizei hatte leider kurzfristig abgesagt.

>>> den gesamten Artikel hier lesen ...

Radwegebefahrung 2014

Am 06. Juli haben Mitglieder der ADFC Ortsgruppe Wismar gemeinsam mit den Verantwortlichen der Hansestadt Wismar eine Radwegbefahrung durchgeführt. Ziel war es die markantesten Punkte und Unfallgefahren aus dem Alltag der Radfahrer zu zeigen und möglichst gemeinsam eine Lösung zur Verbesserung der Situation zu erreichen. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht.

>>> den gesamten Artikel hier lesen ...

Radwegenetz in Wismar

Wir werden hier in der nächsten Zeit einiges über das bestehnde Radwegenetz der Hansestadt Wismar zusammentragen. Insgesamt gibt es an vielen verkehrsreichen Straßen baulich angelegte Radwege. Das ist positiv zu bewerten und hilft den unsicheren Radfahrern auf dem Weg durch den Fahrzeugverkehr. Negativ fällt in vielen Fällen die viel zu schmale Ausführung (meist nur 1m) der Radwege auf. 

>>> den gesamten Artikel hier lesen ...

Wie fahrradfreundlich ist Wismar?

Es stehen Kommunalwahlen an und es gibt ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept. Die Aussagen zur Entwicklung des Radverkehrs darin sind allerdings dürftig.
Dabei wären Konzepte für sicheres und zügiges Radfahren in Wismar bitter nötig, wie das Beispiel Dr.-Leber-Str. & Dahlmannstr. zeigt.

>>> den gesamten Artikel hier lesen ...


Gefährliche Radverkehrsführung in Groß Strömkendorf geplant?

"Die Straßenbaubehörde hat im Zuge der Sanierung der Fahrbahn in Groß Strömkendorf nun auch die Neuordnung der Radwegführung veranlasst. Damit hat der Ort mit einer recht unübersichtlichen Einmündung nun auch noch einen Zweirichtungsradweg der über diese Kreuzung führt." sagt Olaf Reinike und beschreibt die Situation in seinem Blog "Radeln in West Mecklenburg".

Der gesamte Beitrag findet sich hier >>>

Radfahrer auf die Straße

Dieses Thema steht sein einiger Zeit im Pressefocus. Der ADFC positioniert sich hier im Sinne gesetzlicher Regelungen.

Der ADFC in Regensburg hat ein übersichtliches Infoblatt veröffentlicht, welches das Thema verständlich beleuchtet. So manche Unsicherheit von Auto- und Radfahrern zu den rechtlichen Regelungen kann hiermit ausgeräumt werden.

>>> Download des Papiers "Radfahren, aber wo?"

Nahmobilität in der Stadt Wismar!

Ein Beitrag von M. Schlaberg

Das Thema "Nahmobilität" sorgt auch in der Hansestadt Wismar für Gesprächsstoff.

Hierzu hat die Vereinsvorsitzende Frau M. Schlaberg einen interessanten Beitrag verfasst und einige Bilder gemacht.

>>> den gesamten Artikel hier lesen ...

© 2018 ADFC MV e.V.   Datenschutz